Ostsee Inseln

Geplante LNG-Terminals auf Rügen und damit die Zerstörung eine einmaligen Naturlandschaft

Normalerweise äußere ich mich nicht politisch auf meinem Blog, allerdings ist es nicht hinnehmbar, was die Politik mit dem Bau von LNG-Terminals auf Rügen plant. Es ist dabei auch irrelevant, ob vor Binz oder Mukran gebaut werden soll. Die damit verbundene Risiken und Einschränkungen wären auf jedem Fall unabsehbar.

Die Heuchelei der grünen Partei ist schon seit längerem kaum noch zu ertragen und was an dieser Partei grün sein soll, habe ich auch noch nie verstanden. Allein der Irrsinn der Energiewende, die fairerweise schon durch die Vorgängerregierungen auf den Weg gebracht wurden, hat außer den höchsten Preisen der Welt und eine unsicheren Energieversorgung nichts gebracht.

Wer dann noch sagt, dass Kernkraft in anderen Ländern OK ist und nur nicht in Deutschland, hat jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Diese widersprüchlichen Aussagen lassen sich noch beliebig fortsetzen. Auch das Thema Fracking ist offensichtlich nur in Deutschland schlecht, aber in den USA ist es in Ordnung und wir kaufen dort das angeblich so böse Frackinggas.

Risiken von LNG-Terminals

  1. Umweltverschmutzung: Obwohl LNG als relativ sauberer Brennstoff gilt, können bei der Produktion, dem Transport und der Lagerung von LNG dennoch Umweltverschmutzungen auftreten, wie zum Beispiel Leckagen von Methan, einem potenten Treibhausgas, das bei der Gewinnung und Verarbeitung von LNG freigesetzt werden kann.
  2. Ökologische Auswirkungen: Der Bau von LNG-Terminals kann zu ökologischen Auswirkungen führen, wie z. B. zur Beeinträchtigung von Lebensräumen für Meerestiere, zur Zerstörung von Küstengebieten und zur Beeinträchtigung von Ökosystemen.
  3. Sicherheitsrisiken: LNG ist in flüssigem Zustand extrem kalt und kann bei unsachgemäßer Handhabung oder bei Unfällen zu Sicherheitsrisiken führen, wie z. B. Leckagen, Explosionen oder Bränden.
  4. Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen: LNG-Terminals können auch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verlängern und den Übergang zu erneuerbaren Energien verzögern, was langfristig negative Auswirkungen auf die Umwelt haben kann.
  5. Für den Transport von LNG werden mit Schweröl betriebene Tanker verwendet, die eine enorme Menge CO2, neben weiteren Schadstoffen, ausstoßen.

LNG Tanker bei Lubmin
LNG Tanker bei Lubmin

Bürgerinitiative Lebenswertes Rügen

Es hat sich bereits eine Bürgerinitiative gegen die Pläne der Bundesregierung gebildet und ein Petition gegen den Bau eine LNG-Terminals auf Rügen gestartet. Da wir auch nicht möchten, dass auf Rügen ein LNG-Terminal gebaut wird und damit eine der Naturlandschaften gefährdet wird, unterstützen wir die Petition. Alle weiteren Infos zu Petition findet ihr hier.

#RügenGegenLNG – Jetzt muss gehandelt werden!

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