Rostock Warnemünde, with one of the most beautiful beaches on the Baltic Sea.

0 410

Who wants to spend his vacation on the Baltic coast, should also always plan a detour to Rostock Warnemünde. We have also been to Warnemünde many times, we have not yet taken a vacation here, but strolling along the beach promenade is also an experience.

Google Maps

By loading the card, you accept Google's privacy policy.
Learn more

Load card

Warnemünde lighthouse

If you walk along the promenade towards the harbor, characterizes the lighthouse next to the restaurant “Tea pot” the look. The lighthouse is also that at the same time Landmark of the Baltic Sea resort of Warnemünde.

The lighthouse itself was already there 1358 first mentioned in a document. However, there it was more or less a simple wooden construction with a fire basket, in which the function as a beacon for shipping was in the foreground.

Warnemünder Leuchtturm

In its current form, the lighthouse was completed in 1898. The light, generated by a kerosene burner and concave mirrors, was enough back then 18 Nautical miles.

Today the Warnemünde lighthouse is a tourist highlight and anyone who feels like it and feels fit, can climb it for a small fee and enjoy the great view. The lighthouse is operated by Friends of Lighthouse Warnemünde e.V. In addition to the possibility of climbing the lighthouse, there are also regular events around the lighthouse. Z.B. Singing Advent songs or lighting the tower on New Year's Day.

restaurant “Tea pot”

Next to the Warnmünder lighthouse, characterizes the restaurant “Tea pot” the Warnemünde riverside promenade. The building was designed by architect Erich Kaufmann back in the 1960s during the former GDR, Hans Fleischhauer and Carl-Heinz Pastor developed. A similar building is in Magdeburg, the multipurpose hall Hyparschale.

DSC04131

In the times of the former GDR that was “Tea pot” the gastronomic starting point for beach vacationers. But the building was also used for many events.

After the fall of the Wall and German reunification, the building stood despite privatization, empty for almost a decade. After extensive renovation- and modernization work became the “Tea pot” 2002 reopened. Today you can find in “Tea pot” various gastronomic offers such as a café and a restaurant, Shops and showrooms.

Rostock seaport

After the lighthouse you reach the Rostock seaport. The first thing you encounter is the excursion boats, with which you can e.g.. can do a harbor tour. We have already done that and can recommend it to others. For a large harbor tour you drive e.g.. also past the cruise ships, the in Rostock harbor have their own terminal. Otherwise the port has various freight terminals, e.g.. for general cargo, Bulk or chemical products.

tip

There is a cinema at the lighthouse Baltic Sea Worlds 5D. In addition to current 3D films, special 3D films are also shown here, which have additional effects, like moving seats or fog. The effects are also partially added to some recent films.

We wanted to go to this cinema on one of our Baltic Sea holidays, but unfortunately it is like that in the off-season, that even performances are canceled if not enough tickets are sold. Therefore it is best to call them beforehand and reserve seats.

Conclusion

A visit to Warnemünde is definitely worth it. In summer, of course, because of the great wide Baltic Sea beach, for swimming or sunbathing. But even when there is no bathing weather, you can discover a lot in Warnemünde and spend a day well. And then there's the Hanseatic city of Rostock, so to speak, around the corner, where there is still a lot to look at.

Rostock Warnemünde, mit einem der schönsten Strände der Ostsee.

0 140

Wer seinen Urlaub an der Ostseeküste machen möchte, sollte auch immer einen Abstecher nach Rostock Warnemünde einplanen. Auch wir waren schon oft in Warnemünde, zwar haben wir hier noch keinen Urlaub gemacht, aber die Strandpromenade entlang zu schlendern ist auch schon ein Erlebnis.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Leuchtturm von Warnemünde

Wenn man die Uferpromenade in Richtung Hafen entlangläuft, prägt der Leuchtturm neben der Gaststätte „Teepott“ den Blick. Der Leuchtturm ist auch gleichzeitig das Wahrzeichen des Ostseebades Warnemünde.

Der Leuchtturm selbst wurde bereits 1358 erstmals urkundlich erwähnt. Allerdings war er da nur mehr oder weniger eine einfache Holzkonstruktion mit einem Feuerkorb, bei der die Funktion als Leuchtfeuer für die Schifffahrt im Vordergrund stand.

Warnemünder Leuchtturm

In der heutigen Form wurde der Leuchtturm im Jahr 1898 fertiggestellt. Das Licht, das von einem Petroleumbrenner und Hohlspiegeln erzeugt wurde, reichte damals immerhin 18 Seemeilen weit.

Heute ist der Warnemünder Leuchtturm ein touristisches Highlight und wer Lust hat und sich fit fühlt, kann ihn für ein geringes Entgelt besteigen und den tollen Ausblick genießen. Betrieben wird der Leuchtturm vom Förderverein Leuchtturm Warnemünde e.V. Neben der Möglichkeit des Besteigens des Leuchtturms gibt es auch regelmäßig Veranstaltungen rund um den Leuchtturm. Z.B. das Adventsliedersingen oder das Turmleuchten am Neujahrstag.

Gaststätte „Teepott“

Neben dem Warnmünder Leuchtturm, prägt die Gaststätte „Teepott“ die Warnemünder Uferpromenade. Das Gebäude wurde bereits in den 60er Jahren noch zu Zeiten der ehemaligen DDR von Architekten  Erich Kaufmann, Hans Fleischhauer und Carl-Heinz Pastor entwickelt. Ein ähnliches Bauwerk steht in Magdeburg, die Mehrzweckhalle Hyparschale.

Anmeldung zu unserem Newsletter
DSC04131

Zu Zeiten der ehemaligen DDR war der „Teepott“ der gastronomischer Anlaufpunkt für Strandurlauber. Aber auch für viele Veranstaltungen wurde das Gebäude genutzt.

Nach der Wende und der deutschen Wiedervereinigung, stand das Gebäude trotz Privatisierung, fast ein Jahrzehnt leer. Nach umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten wurde der „Teepott“ 2002 wieder eröffnet. Heute findet man im „Teepott“ verschiedene gastronomische Angebote wie ein Café und ein Restaurant, Läden und Ausstellungsräume.

Rostocker Seehafen

Nach dem Leuchtturm erreicht man den Rostocker Seehafen. Als erstes trifft man auf die Ausflugsschiffe, mit denen man z.B. eine Hafenrundfahrt machen kann. Das haben wir auch schon gemacht und können es weiter empfehlen. Bei große Hafenrundfahrt fährt man z.B. auch an den Kreuzfahrtschiffen vorbei, die im Rostocker Hafen ein eigenes Terminal haben. Ansonsten hat der Hafen verschiedene Frachtterminals z.B. für Stückgut, Schüttgut oder chemische Produkte.

Tipp

Am Leuchtturm gibt es das Kino Ostsee Welten 5D. Hier werden neben aktuellen 3D Filmen auch spezielle 3D Filme gezeigt, bei denen es noch zusätzliche Effekte gibt, wie sich bewegende Sitze oder Nebel. Auch bei einigen aktuellen Filmen werden die Effekte zum Teil hinzugefügt.

Wir wollte bei einem unserer Ostseeurlaube auch in dieses Kino, aber leider ist es in der Nebensaison so, dass auch Vorstellungen ausfallen wenn nicht genügend Karten verkauft werden. Deshalb ist es am Besten vorher dort anzurufen und Plätze reservieren zu lassen.

Fazit

Ein Besuch von Warnemünde lohnt sich auf jeden Fall. Im Sommer natürlich, wegen des tollen breiten Ostseestrands, zum baden oder Sonne tanken. Aber auch wenn kein Badewetter ist, kann man in Warnemünde viel entdecken und einen Urlaubstag gut verbringen. Und dann gibt es ja auch noch die Hansestadt Rostock quasi um die Ecke, wo es auch noch viel zum anschauen gibt.